7.4. Fragensammlung#
Ein 5jähriger Bub, 20kg, wird mit Nachblutung bei Z.n. TE vorstellig. Er ist ansprechbar, auffallend blass und ruhig. Volumengabe? Was, wieviel? Tubusgröße?, PONV-Prophylaxe, Atemwegskomplikationen postextubationem? Behandlung dieser!
Klappenfehler: Patient mit AKS (Veränderungen am Herzen, Symptome, Anästhesiologische Besonderheiten)
WedgeDruck, Pulmi, Veränderungen bei Herzerkrankungen
Hyper-, Hypokaliämie
AaDO2
Kardiovaskuläre Risikoabschätzung, Präanästhesieambulanz
COPD, Lungenteilresektion, prognost. FEV1
Thoraxtrauma, Schockraum: Beatmung (Oxygenierung?)
PAC, DO2, VO2
Pneumonie
Bronchoskopie: starr, flexibel
Leberversagen: Einteilung, hepatorenal + hepatopulmonales Syndrom, Transplantation, TIPPS, CHILD, HE-Stadien, MARS
Nierenversagen: Diagnose, Volumenstatus, Monitoring, Einteilung , Nierenprotektion, Rhabdomyolyse
Nierenersatzverfahren
Diabetes mellitus: Einteilung, Anästhesiologische Besonderheiten, Labor, Insulin, Antidiabetika Wirkweise
Vorfußamputation, kurzatmig, Befunde? Abklärung? Vorbereitung? AN/RA
Vorbereitung kardialer Patient (NYHA, MET, LEE) abdominelles Aortenaneurysma,
Leitlinien Ögari Therapiepausen RA
Traumainduzierte Koagulopathie: Ursache, Diagnose, Therapie
Lokalanästhetika, maximale Dosen, Komplikationen SPA, LA-Intoxikation (AV-Block)
Carotis –OP, Vorbereitung (Neurolog. Status!), RA/AN, Komplikationen, postop. MCI, (ev. OP mit ThASS und Plaxix, interdisziplinär)
Anaphylaxie, Allergie, Stadien, Therapie, Prophylaxe
PDA, Schmerzen (Lokal, neurolog. Status, Testdosis, LA, Tox. Dosen, Blockadenreihenfolge
Stentthrombose Prädiktoren, perioperativer MCI
Kind im Schockraum 4 Jahre alt, bds OSCH verletzt, intubiert, Volumengabe, EK, FFP, Beatmung
ISV: Schmetterlingsförm. Infiltrat, ARDS, Beatmung, SEPSIS, SIRS, MOF, SAPS, Horowitz Index
Gerinnungskaskade aufzeichnen, vWS (I, II, III?), ROTEM, Lyse Index
UA-Frakur, nicht nüchtern, Plexus, nicht sedieren, Emla
Nierenversagen, Nierenersatzverfahren (wann?), Welche? Einstellungen? Komplikationen der HF, CiCa
Kinder RA: Eingriffe unterm Nabel, Caudalblock, Schmerztherapie: Paracetamol
Adipositas, Einteilung, Ursachen, Anästhesiologische Besonderheiten, Veränderungen Atmung
PAC, Vorgehen, Anlage, Messgrößen, Komplikationen Klappenschäden (ev. erst nach 6h), 3 Tage!! Ab 4 Tag steigt die Infektionsgefahr!
Leberversagen, LIMON, Hepatopulmonales Syndrom
Pulmonalembolie, Therapie, Diagnose, RF, GCS
Hyperglykämisches Koma, DM
Antibiotika, Abdomen, Lunge, MRSA
Gullain-Barre: Symptome, Therapie, Anästhesie
Schrittmacher, Defi, bei Laparoskopie (SM, ICD Auslösung)
Porphyrie
TURB-Syndrom
paVK, femPOP, Befunde, Vorbereitung, Co-Morbititäten, Antihypertensiva, DES, Pause orale Antidiabetika, Outcome RA/AN
Thorakales Aortenaneurysma, OP-Ind, TEE, BIS, INVOS
Präeklampsie, Therapie, Anästhesie, ROTEM, Adipositas, PDA
Doppellumentubus, ELV
HLM, ECMO
Ösophagusruptur, 62a, Anästhesie, Intub. DLT, ELV, Spiro, BGA
92a, desorientiert, Femurkopfprothese, card. Decomp, NI, z.n. Insult, Med? Rechts basal grobblasige feuchte RG´s, DD der RG´s, Schmerztherapie, Anästhesieverfahren AN/RA, Monitoring, SPA mit massive Hypotonie, etCO₂ Abfall, Bradykardie Dgn?, Was tun um Risiko zu vermindern?
Pat. mit Peritonitis nach Darmperf, spontanatmend, nicht intubiert, respiratorisch schlechter, Nierenfunktion schlechter, Dg? ARDS, SEPSIS; BGA? Beatmung, Sedierungstiefe angeben, Therapie ARDS.
Kind, 2a, Hernie bds, Inhaltative Einleitung (Halothan vs. Isofluran), Caudalblock, Flüssigkeitsmanagment, Schmerztherapie, Paracetamol Supp. Dosis.
Primagravida, 24a, Kopfschmerz, starker Puls, 32 SSW, Präeklampsie, Physio SS, HELLP, Sectio
65a, KnieTEP, keine Anamnese, IDDM, 2 postoperativen Tag, TnT 0,3, EKG, was zu tun?
HNO-Laserchir, Sicherheitsmaßnahmen, Anästhesie
OL rechts Resektion, Ind. ELV, Lufu, hypoxische Vasokonstriktion (SaO₂ fällt)
EDA für KTEP, Hypertonie, 59a, 15 min nach 100 mg Ropivacain Blutdruckabfall, HF 68/min
Neurochirurgie, Glioblastom, 49j, wesensverändert lt. Angehöriger, häufig Kopfschmerz, Monitoring, Lagerung, Narkose, Schmerz (Zange), Prämed.
Alte Pat, BMS Stent, Hallux, Dyspnoe bei schwerer körperlicher Belastung RA, Welche Nerven müssen blockiert werden? Vorteile? Komplikationen
Pat, kard. Anamnese mit Stent vor 6 Monaten, CHE
10j. Kind TE, Unterschied Barbiturate/Propofol, NW Lysthenon, ndMR, Restrelaxierung, Schmerztherapie Ziel baldige E/Tagesklinisch.
95kg Pat, nach CHE, ST-Hebung in II, III und aVF, kommt intubiert auf ISV; diagn. Vorgehen, RR 120/80, HF normal, VES Therapie? RR-Abfall, HF80, K3,5? AV-Block II Wenckebach Therapie? Plötzlich VT Algorithmus.
Alkoholintox., 34j, intubiert ohne Med, Aufnahme IBS, Beatmung
Pat. 67j, lumbale CSE für KTEP, Komplikationen, insuff. Analgesie Ursachen, Wirkdauer LA, Adjuvantien um Analgesie zu verbessern
Pat, 48a, ASA III, 65kg, renale Retention, KHK, präop. Intrathekal Morphin, systemisch Opioide weiter. Kompl? Umstellung oral, NRSA dazu?
Kleinzelliges Bronchus CA mit Stenose re OL, Muskelschwäche, CHE in AN, postoperativ Reintubation bei respiratorischer Insuffizienz, Lambert Eaton
Pat. 62j, 156cm, 65kg, Hemikolektomie bei perf. Divertikulitis mit kotiger 4 Quadrantenperitonitis, MOF (Niere, Lunge). Nach 2 Wochen fieberfrei, EZP rückläufig, Aterenol 0,15 µg / kg / min stabil. Patientin wird hämofiltriert. Kann mit dem Weaning begonnen werden?
Weaningkriterien, SBT, Augementierte Beatmungsformen weaning.
82j, US-Fraktur OP, im Aufwachraum starke Bauchschmerzen, blutiger Stuhlgang, KHK, VHF, RR 110/70, arrythmischer Puls, 90-130/min, SaO₂ 95%
Dg. Mesenterialinfarkt (embolisch), Weitere Untersuchungen (Labor, EKG, Abdomen leer, CT Angio, TEE Thrombus linkes Herz?, Endoskopie?) Therapie (OP, Katheterembolektomie, Lyse), nicht okklusive Darmischämie
Nephrektomie in Bauchlage, 49j, 15 min nach Beginn deutlicher Anstieg der Beatmungsparameter;
Ursachen? Komplikationen bei diesen Eingriff, Monitoring?
SHT in Schockraum; GCS, Vorgehen;
Pat. va. Ileus, Herzklappenfehler, Schrittmacher, perioperatives Management!
Pat. kommt zur KTEP, vor 2 Jahren spontan TVT. Wie hoch Thromboserisiko? Abklärung? Ursachen Thrombose? Therapie ohne NMWH? (Arixtra)
Pat. Thyreoidektomie mit manifester Hyperthyreose bei M. Basedow. Labor? EKG? Womit kann thyreotoxische Krise verwechselt werden?
Junge, gesunde, sportliche Frau mit Ruhe HF 45/min, entwickelt 40 min nach SPA-Beginn eine Bradykardie. Mögliche Ursachen? Therapie?
PCA: postoperativer Einsatz, welche Med.? Einstellung? (nur Bolus, Sperrzeit) Einschulung Personal! Notfallplan. Morphin (Rezeptor, NW)
Neurochir. Patient auf Intensiv zur Hirndrucktherapie: Analgosedierungsmöglichkeiten, Ketanest, ICP
8 Monate altes Kind mit 8 kgKG mit inkarzerierter Hernie, Nüchterngrenzen, RSI, Präanästhesieambulanz Vorbereitung, Blutungsanamnese! Das verkühlte Kind Empfehlungen! Kaudalblock (Med, Höhe, max. Med. dosis)
Sepsis (Ursachen, Klinische Zeichen, ANV mit Nierenersatztherapie, Antikoagulation bei HF
Neckdissection: Mögliche Komplikationen, wann Extubation? Weaning- und Extubationskritierien! Kurzer Intensivaufenthalt wie möglich?
27 SSW, akute Appendizitis (keine Ödeme, keine Hypoproteinämie), Differenzialdiagnosen, Vorbereitung, Narkoseverfahren, Komplikationen
Welches Gesetz legt fest, dass der Pat. vor der OP/Narkose aufgeklärt werden muss?
Darf 16j. bei AE selbst unterschreiben?
82j. Pat. dement mit SHF wird ohne Revers operiert, ist dies rechtlich erlaubt?
Literaturverzeichnis:
ÖGARI Arbeitsgruppe: „Präoperative Evaluierung“
ÖGARI Arbeitsgruppe: „Empfehlungen zur Versorgung neurochirurgischer Akutpatienten“
ÖGARI Arbeitsgruppe: „Regionalanästhesie unter gerinnungshemmenden Medikamenten“
ÖGARI Arbeitsgruppe: „Perioperative Gerinnung Update 2015“
ÖGARI Sektion „Gerinnungsmanagement beim Intensivpatienten“ (2/16)
ÖGARI Information Kompakt „Gerinnungsdiagnostik auf der Intensivstation“
ÖGARI Information Kompakt „Fiberoptische Intubation“
ÖGARI Information Kompakt „Perioperatives Management bei implantiertem SM oder CRT/ICD“ 2016
ÖGARI Information Kompakt „Handlungsempfehlungen zum perioperativem Flüssigkeitsmanagement beim Kind“
ÖGARI Information Kompakt „Volumenmonitoring, Flüssigkeits- und Volumentherapie
ÖGARI Blockkurse A-C in Salzburg 2016 und 2017
AINS Ausgaben Jänner 2014 bis Dezember 2017
„Anästhesiologische Pharmakotherapie“, 2.Auflage, Thiel/Roewer, Thieme Verlag
„Anästhesie compakt“, 3.Auflage, Roewer/Thiel, Thieme Verlag
„Anästhesie bei Kindern“, Auflage 2012, H.W. Striebel, Schattauer Verlag
„Repetitorium Intensivmedizin“, 4.Auflage, Heck/Fresenius, Springer Verlag
„Repetitorium Anästhesiologie“, 6.Auflage, Heck/Fresenius, Springer Verlag
„Notarzt-Leitfaden“, 7.Auflage, Ulrich v. Hintzenstein, Urban&Fischer Verlag
„Atmen-Atemhilfen“, 9.Auflage, W. Oczenski, Thieme Verlag
„Gerinnung im klinischen Alltag“, 4.Auflage, Interdisziplinäre Gerinnungsgruppe
Steiermark
„Delirium in Critical Care“, Valerie Page and E. Wesley Ely, Cambridge Medicin Verlag
ÖGARI-Leitlinien zur invasiven Beatmung von Intensivpatienten
ÖGARI -INFORMATION KOMPAKT Management der Dauermedikation in der
perioperativen Phase (10/17)
ÖGARI - INFORMATION KOMPAKT Antithrombotische Therapie auf der Intensivstation
(4/17)
ÖGARI - INFORMATION KOMPAKT Empfehlungen für die Durchführung einer ambulanten
chirurgischen bzw. anästhesiologischen Versorgung bei Kindern (9/16)
Klinischer Pfad Behandlung hüftnaher Frakturen bei zuvor oral antikoagulierten
Patientinnen und Patienten inkl. Ergänzunge (Bundesministerium für Gesundheit) (2/16)
ÖGARI-Leitlinien zur invasiven Beatmung von Intensivpatienten 2017
Qualitätsstandard Patient Blood Management 12/16