Fragensammlung

7.4. Fragensammlung#

  • Ein 5jähriger Bub, 20kg, wird mit Nachblutung bei Z.n. TE vorstellig. Er ist ansprechbar, auffallend blass und ruhig. Volumengabe? Was, wieviel? Tubusgröße?, PONV-Prophylaxe, Atemwegskomplikationen postextubationem? Behandlung dieser!

  • Klappenfehler: Patient mit AKS (Veränderungen am Herzen, Symptome, Anästhesiologische Besonderheiten)

  • WedgeDruck, Pulmi, Veränderungen bei Herzerkrankungen

  • Hyper-, Hypokaliämie

  • AaDO2

  • Kardiovaskuläre Risikoabschätzung, Präanästhesieambulanz

  • COPD, Lungenteilresektion, prognost. FEV1

  • Thoraxtrauma, Schockraum: Beatmung (Oxygenierung?)

  • PAC, DO2, VO2

  • Pneumonie

  • Bronchoskopie: starr, flexibel

  • Leberversagen: Einteilung, hepatorenal + hepatopulmonales Syndrom, Transplantation, TIPPS, CHILD, HE-Stadien, MARS

  • Nierenversagen: Diagnose, Volumenstatus, Monitoring, Einteilung , Nierenprotektion, Rhabdomyolyse

  • Nierenersatzverfahren

  • Diabetes mellitus: Einteilung, Anästhesiologische Besonderheiten, Labor, Insulin, Antidiabetika Wirkweise

  • Vorfußamputation, kurzatmig, Befunde? Abklärung? Vorbereitung? AN/RA

  • Vorbereitung kardialer Patient (NYHA, MET, LEE) abdominelles Aortenaneurysma,

  • Leitlinien Ögari Therapiepausen RA

  • Traumainduzierte Koagulopathie: Ursache, Diagnose, Therapie

  • Lokalanästhetika, maximale Dosen, Komplikationen SPA, LA-Intoxikation (AV-Block)

  • Carotis –OP, Vorbereitung (Neurolog. Status!), RA/AN, Komplikationen, postop. MCI, (ev. OP mit ThASS und Plaxix, interdisziplinär)

  • Anaphylaxie, Allergie, Stadien, Therapie, Prophylaxe

  • PDA, Schmerzen (Lokal, neurolog. Status, Testdosis, LA, Tox. Dosen, Blockadenreihenfolge

  • Stentthrombose Prädiktoren, perioperativer MCI

  • Kind im Schockraum 4 Jahre alt, bds OSCH verletzt, intubiert, Volumengabe, EK, FFP, Beatmung

  • ISV: Schmetterlingsförm. Infiltrat, ARDS, Beatmung, SEPSIS, SIRS, MOF, SAPS, Horowitz Index

  • Gerinnungskaskade aufzeichnen, vWS (I, II, III?), ROTEM, Lyse Index

  • UA-Frakur, nicht nüchtern, Plexus, nicht sedieren, Emla

  • Nierenversagen, Nierenersatzverfahren (wann?), Welche? Einstellungen? Komplikationen der HF, CiCa

  • Kinder RA: Eingriffe unterm Nabel, Caudalblock, Schmerztherapie: Paracetamol

  • Adipositas, Einteilung, Ursachen, Anästhesiologische Besonderheiten, Veränderungen Atmung

  • PAC, Vorgehen, Anlage, Messgrößen, Komplikationen Klappenschäden (ev. erst nach 6h), 3 Tage!! Ab 4 Tag steigt die Infektionsgefahr!

  • Leberversagen, LIMON, Hepatopulmonales Syndrom

  • Pulmonalembolie, Therapie, Diagnose, RF, GCS

  • Hyperglykämisches Koma, DM

  • Antibiotika, Abdomen, Lunge, MRSA

  • Gullain-Barre: Symptome, Therapie, Anästhesie

  • Schrittmacher, Defi, bei Laparoskopie (SM, ICD Auslösung)

  • Porphyrie

  • TURB-Syndrom

  • paVK, femPOP, Befunde, Vorbereitung, Co-Morbititäten, Antihypertensiva, DES, Pause orale Antidiabetika, Outcome RA/AN

  • Thorakales Aortenaneurysma, OP-Ind, TEE, BIS, INVOS

  • Präeklampsie, Therapie, Anästhesie, ROTEM, Adipositas, PDA

  • Doppellumentubus, ELV

  • HLM, ECMO

  • Ösophagusruptur, 62a, Anästhesie, Intub. DLT, ELV, Spiro, BGA

  • 92a, desorientiert, Femurkopfprothese, card. Decomp, NI, z.n. Insult, Med? Rechts basal grobblasige feuchte RG´s, DD der RG´s, Schmerztherapie, Anästhesieverfahren AN/RA, Monitoring, SPA mit massive Hypotonie, etCO₂ Abfall, Bradykardie Dgn?, Was tun um Risiko zu vermindern?

  • Pat. mit Peritonitis nach Darmperf, spontanatmend, nicht intubiert, respiratorisch schlechter, Nierenfunktion schlechter, Dg? ARDS, SEPSIS; BGA? Beatmung, Sedierungstiefe angeben, Therapie ARDS.

  • Kind, 2a, Hernie bds, Inhaltative Einleitung (Halothan vs. Isofluran), Caudalblock, Flüssigkeitsmanagment, Schmerztherapie, Paracetamol Supp. Dosis.

  • Primagravida, 24a, Kopfschmerz, starker Puls, 32 SSW, Präeklampsie, Physio SS, HELLP, Sectio

  • 65a, KnieTEP, keine Anamnese, IDDM, 2 postoperativen Tag, TnT 0,3, EKG, was zu tun?

  • HNO-Laserchir, Sicherheitsmaßnahmen, Anästhesie

  • OL rechts Resektion, Ind. ELV, Lufu, hypoxische Vasokonstriktion (SaO₂ fällt)

  • EDA für KTEP, Hypertonie, 59a, 15 min nach 100 mg Ropivacain Blutdruckabfall, HF 68/min

  • Neurochirurgie, Glioblastom, 49j, wesensverändert lt. Angehöriger, häufig Kopfschmerz, Monitoring, Lagerung, Narkose, Schmerz (Zange), Prämed.

  • Alte Pat, BMS Stent, Hallux, Dyspnoe bei schwerer körperlicher Belastung RA, Welche Nerven müssen blockiert werden? Vorteile? Komplikationen

  • Pat, kard. Anamnese mit Stent vor 6 Monaten, CHE

  • 10j. Kind TE, Unterschied Barbiturate/Propofol, NW Lysthenon, ndMR, Restrelaxierung, Schmerztherapie Ziel baldige E/Tagesklinisch.

  • 95kg Pat, nach CHE, ST-Hebung in II, III und aVF, kommt intubiert auf ISV; diagn. Vorgehen, RR 120/80, HF normal, VES Therapie? RR-Abfall, HF80, K3,5? AV-Block II Wenckebach Therapie? Plötzlich VT Algorithmus.

  • Alkoholintox., 34j, intubiert ohne Med, Aufnahme IBS, Beatmung

  • Pat. 67j, lumbale CSE für KTEP, Komplikationen, insuff. Analgesie Ursachen, Wirkdauer LA, Adjuvantien um Analgesie zu verbessern

  • Pat, 48a, ASA III, 65kg, renale Retention, KHK, präop. Intrathekal Morphin, systemisch Opioide weiter. Kompl? Umstellung oral, NRSA dazu?

  • Kleinzelliges Bronchus CA mit Stenose re OL, Muskelschwäche, CHE in AN, postoperativ Reintubation bei respiratorischer Insuffizienz, Lambert Eaton

  • Pat. 62j, 156cm, 65kg, Hemikolektomie bei perf. Divertikulitis mit kotiger 4 Quadrantenperitonitis, MOF (Niere, Lunge). Nach 2 Wochen fieberfrei, EZP rückläufig, Aterenol 0,15 µg / kg / min stabil. Patientin wird hämofiltriert. Kann mit dem Weaning begonnen werden?

  • Weaningkriterien, SBT, Augementierte Beatmungsformen weaning.

  • 82j, US-Fraktur OP, im Aufwachraum starke Bauchschmerzen, blutiger Stuhlgang, KHK, VHF, RR 110/70, arrythmischer Puls, 90-130/min, SaO₂ 95%

  • Dg. Mesenterialinfarkt (embolisch), Weitere Untersuchungen (Labor, EKG, Abdomen leer, CT Angio, TEE Thrombus linkes Herz?, Endoskopie?) Therapie (OP, Katheterembolektomie, Lyse), nicht okklusive Darmischämie

  • Nephrektomie in Bauchlage, 49j, 15 min nach Beginn deutlicher Anstieg der Beatmungsparameter;

  • Ursachen? Komplikationen bei diesen Eingriff, Monitoring?

  • SHT in Schockraum; GCS, Vorgehen;

  • Pat. va. Ileus, Herzklappenfehler, Schrittmacher, perioperatives Management!

  • Pat. kommt zur KTEP, vor 2 Jahren spontan TVT. Wie hoch Thromboserisiko? Abklärung? Ursachen Thrombose? Therapie ohne NMWH? (Arixtra)

  • Pat. Thyreoidektomie mit manifester Hyperthyreose bei M. Basedow. Labor? EKG? Womit kann thyreotoxische Krise verwechselt werden?

  • Junge, gesunde, sportliche Frau mit Ruhe HF 45/min, entwickelt 40 min nach SPA-Beginn eine Bradykardie. Mögliche Ursachen? Therapie?

  • PCA: postoperativer Einsatz, welche Med.? Einstellung? (nur Bolus, Sperrzeit) Einschulung Personal! Notfallplan. Morphin (Rezeptor, NW)

  • Neurochir. Patient auf Intensiv zur Hirndrucktherapie: Analgosedierungsmöglichkeiten, Ketanest, ICP

  • 8 Monate altes Kind mit 8 kgKG mit inkarzerierter Hernie, Nüchterngrenzen, RSI, Präanästhesieambulanz Vorbereitung, Blutungsanamnese! Das verkühlte Kind Empfehlungen! Kaudalblock (Med, Höhe, max. Med. dosis)

  • Sepsis (Ursachen, Klinische Zeichen, ANV mit Nierenersatztherapie, Antikoagulation bei HF

  • Neckdissection: Mögliche Komplikationen, wann Extubation? Weaning- und Extubationskritierien! Kurzer Intensivaufenthalt wie möglich?

  • 27 SSW, akute Appendizitis (keine Ödeme, keine Hypoproteinämie), Differenzialdiagnosen, Vorbereitung, Narkoseverfahren, Komplikationen

  • Welches Gesetz legt fest, dass der Pat. vor der OP/Narkose aufgeklärt werden muss?

    Darf 16j. bei AE selbst unterschreiben?

    82j. Pat. dement mit SHF wird ohne Revers operiert, ist dies rechtlich erlaubt?

Literaturverzeichnis:

  • ÖGARI Arbeitsgruppe: „Präoperative Evaluierung“

  • ÖGARI Arbeitsgruppe: „Empfehlungen zur Versorgung neurochirurgischer Akutpatienten“

  • ÖGARI Arbeitsgruppe: „Regionalanästhesie unter gerinnungshemmenden Medikamenten“

  • ÖGARI Arbeitsgruppe: „Perioperative Gerinnung Update 2015“

  • ÖGARI Sektion „Gerinnungsmanagement beim Intensivpatienten“ (2/16)

  • ÖGARI Information Kompakt „Gerinnungsdiagnostik auf der Intensivstation“

  • ÖGARI Information Kompakt „Fiberoptische Intubation“

  • ÖGARI Information Kompakt „Perioperatives Management bei implantiertem SM oder CRT/ICD“ 2016

  • ÖGARI Information Kompakt „Handlungsempfehlungen zum perioperativem Flüssigkeitsmanagement beim Kind“

  • ÖGARI Information Kompakt „Volumenmonitoring, Flüssigkeits- und Volumentherapie

  • ÖGARI Blockkurse A-C in Salzburg 2016 und 2017

  • AINS Ausgaben Jänner 2014 bis Dezember 2017

  • „Anästhesiologische Pharmakotherapie“, 2.Auflage, Thiel/Roewer, Thieme Verlag

  • „Anästhesie compakt“, 3.Auflage, Roewer/Thiel, Thieme Verlag

  • „Anästhesie bei Kindern“, Auflage 2012, H.W. Striebel, Schattauer Verlag

  • „Repetitorium Intensivmedizin“, 4.Auflage, Heck/Fresenius, Springer Verlag

  • „Repetitorium Anästhesiologie“, 6.Auflage, Heck/Fresenius, Springer Verlag

  • „Notarzt-Leitfaden“, 7.Auflage, Ulrich v. Hintzenstein, Urban&Fischer Verlag

  • „Atmen-Atemhilfen“, 9.Auflage, W. Oczenski, Thieme Verlag

  • „Gerinnung im klinischen Alltag“, 4.Auflage, Interdisziplinäre Gerinnungsgruppe

  • Steiermark

  • „Delirium in Critical Care“, Valerie Page and E. Wesley Ely, Cambridge Medicin Verlag

  • ÖGARI-Leitlinien zur invasiven Beatmung von Intensivpatienten

  • ÖGARI -INFORMATION KOMPAKT Management der Dauermedikation in der

  • perioperativen Phase (10/17)

  • ÖGARI - INFORMATION KOMPAKT Antithrombotische Therapie auf der Intensivstation

  • (4/17)

  • ÖGARI - INFORMATION KOMPAKT Empfehlungen für die Durchführung einer ambulanten

  • chirurgischen bzw. anästhesiologischen Versorgung bei Kindern (9/16)

  • Klinischer Pfad Behandlung hüftnaher Frakturen bei zuvor oral antikoagulierten

  • Patientinnen und Patienten inkl. Ergänzunge (Bundesministerium für Gesundheit) (2/16)

  • ÖGARI-Leitlinien zur invasiven Beatmung von Intensivpatienten 2017

  • Qualitätsstandard Patient Blood Management 12/16