Allergische Reaktion, Anaphylaxie

4.15. Allergische Reaktion, Anaphylaxie#

Anaphylaktische Reaktion

Humorale Allergie vom Soforttyp I durch präformierte membranständige IgE-Ak, welche zu einer Freisetzung von Histamin und anderen Mediatoren führt.

Anaphylaxie

Maximalvariante einer akuten allergischen Reaktion.

Anaphylaktoide Reaktion

direkte, nichtantikörpervermittelte Reaktiond des allergischen Substates mit der Mastzelle ohne vorhergehende Exposition.

Auslöser

Muskelrelaxanzien (60-70%), Latex (18%), kolloide Volumenersatzmittel (5%), Barbiturate, Antibiotika, KM, Protamin.

Auslöser: Muskelrelaxanzien (60-70%), Latex (18%), kolloide Volumenersatzmittel (5%), Barbiturate, Antibiotika, KM, Protamin. + Bienen, Wespen, Hornissenstiche.

Klinik

H1-rezeptor vermittelte Bronchokonstriktion, Gefäßpermeabilitätszunahme und Koronararterinekonstriktion, Dilatation der kleinen Gefäße und Konstrikton der großen Gefäße.

H2-reptorvermittelte Tachykardie, Permeabilitätszunahme, Koronararteriendilatation, Herzrhythmusstörungen, Bronchodilatation = β-vermittelte Wirkung der H2-Rezeptoren.

TRIAS: volumenresistente Hypotonie + Tachykardie + Bronchospasmus!

Therapie
  • Stoppen des Allergens

  • O₂-Gabe (FIO₂ 100)

  • Volumen (kristalloide?)

  • H1-Blocker (Fenistil 1-2 Amp. Langsam iv., Dibontrin)

  • Danach ! H2-Blocker (Cimetidin/Tagamet)

  • Solu-Dacortin 50-250-1000 je nach Stadium oder 8-40-120 Fortecortin iv.

  • Theophyllin bei schwerem Bronchospasmus

  • Adrenalin/Suprarenin vernebelt oder iv. bei ALS

Prophylaxe bei anaphylaktischer Prädisposition bei va. KM-Untersuchungen
  • Vorabend: Fenistil 2 mg p.o., Cimetidin/Tagamet 200 mg p.o. + 50 mg Prednisolon

  • OP-Tag morgens: Fenistil 2 mg p.o., Cimetidin/Tagamet 200 mg p.o. + 50 mg Prednisolon

  • ODER bei der Einleitung: 4 mg Fenistil ad. KI, 400 mg Cimetidin iv. + 100-250 mg Solu-Dac

Typ II- Allergie

Zytotoxische Reaktion, Bindung von Haptenen an Zell- oder Basalmembran mit Zytolyse z.B. Agranulozytose, HIT

Typ III- Allergie

Immunkomplexvaskulitis, Entzündungsreaktionen durch zirkulierende Immunkomplexe. z.B. Serumkrankheit, Anaphylaxe durch Dextrane mit intravasaler Komplementaktivierung

Typ IV

Kontaktdermatitis durch sensibilisierte T-Lymphozyten Z.B. photoallergische Reaktion