4.15. Allergische Reaktion, Anaphylaxie#
- Anaphylaktische Reaktion
Humorale Allergie vom Soforttyp I durch präformierte membranständige IgE-Ak, welche zu einer Freisetzung von Histamin und anderen Mediatoren führt.
- Anaphylaxie
Maximalvariante einer akuten allergischen Reaktion.
- Anaphylaktoide Reaktion
direkte, nichtantikörpervermittelte Reaktiond des allergischen Substates mit der Mastzelle ohne vorhergehende Exposition.
- Auslöser
Muskelrelaxanzien (60-70%), Latex (18%), kolloide Volumenersatzmittel (5%), Barbiturate, Antibiotika, KM, Protamin.
Auslöser: Muskelrelaxanzien (60-70%), Latex (18%), kolloide Volumenersatzmittel (5%), Barbiturate, Antibiotika, KM, Protamin. + Bienen, Wespen, Hornissenstiche.
- Klinik
H1-rezeptor vermittelte Bronchokonstriktion, Gefäßpermeabilitätszunahme und Koronararterinekonstriktion, Dilatation der kleinen Gefäße und Konstrikton der großen Gefäße.
H2-reptorvermittelte Tachykardie, Permeabilitätszunahme, Koronararteriendilatation, Herzrhythmusstörungen, Bronchodilatation = β-vermittelte Wirkung der H2-Rezeptoren.
TRIAS: volumenresistente Hypotonie + Tachykardie + Bronchospasmus!
- Therapie
Stoppen des Allergens
O₂-Gabe (FIO₂ 100)
Volumen (kristalloide?)
H1-Blocker (Fenistil 1-2 Amp. Langsam iv., Dibontrin)
Danach ! H2-Blocker (Cimetidin/Tagamet)
Solu-Dacortin 50-250-1000 je nach Stadium oder 8-40-120 Fortecortin iv.
Theophyllin bei schwerem Bronchospasmus
Adrenalin/Suprarenin vernebelt oder iv. bei ALS
- Prophylaxe bei anaphylaktischer Prädisposition bei va. KM-Untersuchungen
Vorabend: Fenistil 2 mg p.o., Cimetidin/Tagamet 200 mg p.o. + 50 mg Prednisolon
OP-Tag morgens: Fenistil 2 mg p.o., Cimetidin/Tagamet 200 mg p.o. + 50 mg Prednisolon
ODER bei der Einleitung: 4 mg Fenistil ad. KI, 400 mg Cimetidin iv. + 100-250 mg Solu-Dac
- Typ II- Allergie
Zytotoxische Reaktion, Bindung von Haptenen an Zell- oder Basalmembran mit Zytolyse z.B. Agranulozytose, HIT
- Typ III- Allergie
Immunkomplexvaskulitis, Entzündungsreaktionen durch zirkulierende Immunkomplexe. z.B. Serumkrankheit, Anaphylaxe durch Dextrane mit intravasaler Komplementaktivierung
- Typ IV
Kontaktdermatitis durch sensibilisierte T-Lymphozyten Z.B. photoallergische Reaktion