5.2. Urologie#
- TURP/TURB
Steinschnittlagerung Lagerungsschäden: Peronäus und Saphenus, Obturatorius und N. femoralis durch Überstreckung, Plexus brachialis (häufigster LS), Kompartmentsyndrom, bei TURB Gefahr der Blasenperforation durch elektrische Stimulation des N. Obturatorius mit Reflexbewegung. (RA: Obturatoriusblock! bei Seitenwandbeteiligung)
TURP-Syndrom!!Besonderheiten: FRC herabgesetzt, venöser Rückstrom/preload erhöht mit Gefahr der cardialen Decompensation, Atelektasenbildung.
- Prostatektomie
Extensionslagerung/Trendelenburg-Lagerung: Becken höher als das Herz = Gefahr der Luftembolie/Thrombembolie bei ausgedehnter Beckenlymphknotendissektion. Cerebrale Stauung durch Kopftieflage, Volumenüberlastung des Herzen mit cardialer Dekompensation. Larynxödem.
Monitoring: Arterie, großlumige Zugänge/ZVK (ZVD durch Lagerung nicht zu verwenden, kein Harn), Magensonde.
- Nephrektomie
Nierenlagerung mit lumbaler Hyperextension, vermindertes preload Monitoring: Arterie, großlumige Zugänge/ZVK, BG und Konserven vorbereiten; PDK Level TH10.
- ESWL
Hohe Energie mit akustischer Impedanz, Scherkräfte zwischen Stein und Gewebe, ev. Sedoanalgesie.
CAVE: PM, ICD!
- Radikale Zystektomie
Mediane Laparotomie von Symphyse bis Xyphoid, Blutverlust! (Flüssigkeit, Konserven vorbereiten), AB-Prophylaxe da Gefahr der Enterokokken-Sepsis.
Monitoring: Arterie, ZVK, ev. Vigeleo
Thorakale EDK: intraoperativ kontrollierte Hypotension und postop. Analgesie
Jejunum-Conduit: Azidose, Hyperkaliämie, Hyponatriämie, Hypochlorämie
Ileum/colon-Conduit: hyperchlorämische metabolische Azidose
Potentiell hoher Blutverlust bei RPE, ZYE und NE = erweitertes hämodynamisches Monitoring.