Urologie

5.2. Urologie#

TURP/TURB

Steinschnittlagerung Lagerungsschäden: Peronäus und Saphenus, Obturatorius und N. femoralis durch Überstreckung, Plexus brachialis (häufigster LS), Kompartmentsyndrom, bei TURB Gefahr der Blasenperforation durch elektrische Stimulation des N. Obturatorius mit Reflexbewegung. (RA: Obturatoriusblock! bei Seitenwandbeteiligung)

TURP-Syndrom!!Besonderheiten: FRC herabgesetzt, venöser Rückstrom/preload erhöht mit Gefahr der cardialen Decompensation, Atelektasenbildung.

Prostatektomie

Extensionslagerung/Trendelenburg-Lagerung: Becken höher als das Herz = Gefahr der Luftembolie/Thrombembolie bei ausgedehnter Beckenlymphknotendissektion. Cerebrale Stauung durch Kopftieflage, Volumenüberlastung des Herzen mit cardialer Dekompensation. Larynxödem.

Monitoring: Arterie, großlumige Zugänge/ZVK (ZVD durch Lagerung nicht zu verwenden, kein Harn), Magensonde.

Nephrektomie

Nierenlagerung mit lumbaler Hyperextension, vermindertes preload Monitoring: Arterie, großlumige Zugänge/ZVK, BG und Konserven vorbereiten; PDK Level TH10.

ESWL

Hohe Energie mit akustischer Impedanz, Scherkräfte zwischen Stein und Gewebe, ev. Sedoanalgesie.

CAVE: PM, ICD!

Radikale Zystektomie

Mediane Laparotomie von Symphyse bis Xyphoid, Blutverlust! (Flüssigkeit, Konserven vorbereiten), AB-Prophylaxe da Gefahr der Enterokokken-Sepsis.

Monitoring: Arterie, ZVK, ev. Vigeleo

Thorakale EDK: intraoperativ kontrollierte Hypotension und postop. Analgesie

Jejunum-Conduit: Azidose, Hyperkaliämie, Hyponatriämie, Hypochlorämie

Ileum/colon-Conduit: hyperchlorämische metabolische Azidose

Potentiell hoher Blutverlust bei RPE, ZYE und NE = erweitertes hämodynamisches Monitoring.